Für wen?

Dieser Workshop ist für Gruppen von nichtmuttersprachlichen Deutschlernenden konzipiert - beispielsweise Schüler:innen, Studierende aller Fachrichtungen, aber auch Firmengruppen aus jeglichen Berufsbereichen.

Darüber hinaus bietet sich für Lehrende auch die Möglichkeit, diesen Workshop als beispielhafte Umsetzung nach den Fortbildungen „Phonetik im DaF-Unterricht“ oder „Präsentation, Kommunikation und Phonetik“ zu nutzen.

Warum?

Die deutsche Aussprache birgt für Nichtmuttersprachler viele Tücken und Herausforderungen, die es im schulischen, universitären oder beruflichen Kontext erschweren, sich sauber und klar zu verständigen. Dabei kann neben der Einzelarbeit vor allem die Dynamik und Interaktion innerhalb einer Gruppe sehr zu einer gelungenen Verbesserung beim Sprechen beitragen.

Worum geht´s?

Wichtig für eine klare und authentische Aussprache ist einerseits eine Sensibilisierung für typische Merkmale und Betonungsmuster des Deutschen sowie für den Zusammenhang von Emotionalität und Sprache. Andererseits braucht es eindeutige und einfach auszuführende Übungen, mit deren Hilfe die deutsche Aussprache kontinuierlich und zielführend geübt werden kann.

Wie geht´s?

Wir arbeiten in diesem Workshop gemeinsam an phonetischen Herausforderungen und Phänomenen und trainieren diese spielerisch sowohl mit einfachen als auch anspruchsvollen Übungen. Körperarbeit und Atemtechniken kommen dabei ebenso zum Einsatz wie ungewöhnliche Hilfsmittel und Gegenstände des Alltags.

Des Weiteren nutzen wir die unterschiedlichsten Übungsformen für das sprecherische Erkunden der verschiedenen deutschen Stilrichtungen aus Poesie, Literatur und Musik.

Was bringt´s?

Durch diesen Workshop gewinnen die Teilnehmer einen Einblick in die Vielfalt und Schönheit der deutschen (Aus)Sprache. Sie werden Ideen und Anleitungen bekommen, die ihnen auch über den Workshop hinaus wertvolle Hilfestellungen für das Sprechtraining ermöglichen. Durch Spaß, gemeinsames Ausprobieren und eine hohe Gruppenenergie wird das Lernen zum Vergnügen und die gewonnenen Erkenntnisse verankern sich nachhaltig im Sprachgedächtnis.

Mögliche Inhalte

Alle phonetischen Phänomene der deutschen Sprache; Intonation;
Körpersprache; Stimmtraining; Körpertraining; Atemtraining; Literatur und Poesie

Ablauf

Beispiel

Workshop, Dauer ca. 90min
Einführung: Reflexion und Sensibilisierung der Themen Klang, Sprechen, Sprache, Stimme
Kurze Grundlagenvermittlung phonetischer Phänomene
Praktische Erarbeitung spezifischer Themen
Anbahnung und Festigung von Vokal- und Konsonantphänomenen
Intonationsübungen

Materialien

Moderationskoffer; Flipchart oder Tafel; Wasserbecher und Wasser; Gummibärchen; Korken; Luftballons; Workshop spezifisches Handout und didaktisierte Arbeitsblätter

Impressionen


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Tips

1) Occidental

Occidental is a planned international auxiliary language created by Edgar de Wahl (photo: far right), a Baltic German naval officer and teacher from Tallinn, Estonia.
photo: unknown