
Präsentation, Kommunikation und Phonetik für Lehrende
Kombinationsfortbildung für Schlüsselkompetenzen im Bereich des Unterrichts
Gruppenfortbildung für Lehrende im DaF‑Bereich
Diese Fortbildung richtet sich an deutschlehrende Mutter- und Nichtmuttersprachler:innen, die im universitären Kontext, Schulwesen und/oder in anderen Arbeitsfeldern des Fachs Deutsch als Fremdsprache tätig sind.
Phonetische Fertigkeiten sind im Bereich des DaF-Unterrichts von grundlegender Bedeutung, sowohl für Lernende als auch für Lehrende.
Da dieses Teilgebiet der Sprachvermittlung bisher jedoch noch wenig im In- und Ausland abgedeckt wird, ergeben sich bisweilen Unsicherheiten/ Fragestellungen für die Pädagogen. Die Beschäftigung mit theoretischen Aspekten und praktischer Umsetzung der deutschen Phonetik im Unterricht stellt somit Notwendigkeit und Bereicherung für jegliche DaF-Lehrtätigkeit dar.
In diesem Seminar werden Grundlagen und Regelhaftigkeiten der deutschen Phonetik/ Aussprache vorgestellt und geübt. Des Weiteren blicken wir kontrastiv auf Interferenzen von Deutsch mit unterschiedlichen Muttersprachen und die Lehrenden erhalten didaktische Anregungen für die Vermittlung phonetischer Inhalte und praktischer Fertigkeiten an ihre Schüler:innen und Studierenden.
Zu Beginn des Seminars erfahren die Teilnehmer:innen Grundlagen des phonetischen Regelwerks, abgestimmt auf ihren bisherigen Wissensstand. Anschließend werden die Themenbereiche Vokale, Konsonanten und Intonation des Deutschen genauer betrachtet.
Die Vermittlung geschieht einerseits auf theoretischer Ebene, andererseits mit Hilfe von später auch im Unterricht durchführbaren bereits didaktisierten Übungen, Spielen, Methoden und unter Einbezug der Teilnehmer:innen.
Im Verlauf des Seminars findet eine Vorstellung der aktuellen Arbeitsliteratur statt. Im Anschluss sowie auch während der gesamten Fortbildung besteht immer die Möglichkeit für Fragen und inhaltlichen Austausch.
Durch das Seminar gewinnen die Teilnehmer:innen mehr Sicherheit und Wissen auf phonetischem Gebiet und Anregungen, wie dieser wichtige Bereich in den DaF- Unterricht mit Spaß und Erfolg eingebunden werden kann. Dabei können auch individuelle Unsicherheiten der Teilnehmer:innen aufgegriffen, bearbeitet und gezielt verbessert werden.
Beispiel
Notebook und Beamer, Moderationskoffer, Flipchart oder Tafel, Fortbildungsunterlagen, didaktisierte Arbeitsblätter, Wasserbecher und Wasser, Gummibärchen, Luftballons, Korken
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