Für wen?

Diese Kombinations-Fortbildung richtet sich an mutter- und nichtmuttersprachliche Lehrende aller Fachgebiete und Bildungseinrichtungen.

Warum?

Da im Unterricht neben dem jeweiligen fachlichen Wissen vor allem Fertigkeiten in den Bereichen Präsentation, Kommunikation und Phonetik unerlässlich sind, widmet sich diese Fortbildung der genaueren Betrachtung und Förderung dieser drei Bereiche einer Lehrsituation. Unterrichtsstunden, Seminare oder Vorlesungen erfordern die Fähigkeit, Inhalte interessant, zielorientiert, publikumsadressiert und angemessen zu präsentieren.
Eine gelungene Kommunikation mit den Lernenden erleichtert die Wissensvermittlung und Interaktion innerhalb des Lehrgeschehens. Dabei sind Präsentation und Kommunikation nicht denkbar ohne das richtige Maß an korrekter Phonetik, im Sinne der verständlichen und hilfreichen Aussprache.

Worum geht´s?

In diesem Seminar geht es zum einen um eine Sensibilisierung für die drei Bereiche und zum anderen um die Vermittlung und den Umgang mit notwendigen Werkzeugen.
Sie sollen dabei helfen, die jeweils benötigten Fertigkeiten trainieren und adäquat anwenden zu können, so dass sie sowohl auf Lehrer:innen- als auch später auf Lernerseite gefördert, verbessert und intuitiv angewandt werden können.

Wie geht´s?

Im Bereich der Präsentation erfahren die Teilnehmer mehr über rhetorische Mittel, Körpersprache und Wirkungskriterien.
Anschließend werden die für das Feld der Kommunikation relevanten, psychologischen Grundlagen vorgestellt und die entsprechenden wissenschaftlichen Modelle erläutert.

Eine Basisvermittlung der wichtigsten phonetischen Themen und Begriffe und des Aussprachetrainings runden den theoretischen Teil der Fortbildung ab.

Im darauf folgenden Abschnitt des Seminars werden die Themen gemeinsam praktisch angewandt, so dass die Teilnehmer bereits hier ein erstes Mal erproben können, wie sie später im eigenen Unterricht oder Lehrbetrieb eingesetzt werden können.

Was bringt´s?

Theorie und Praxis verweben sich in dieser Fortbildung auf angenehme und unterhaltsame Weise. Neben konkretem Wissen, didaktisiertem Material und Handwerkszeug werden die Teilnehmer:innen viele Inspirationen und anwendbare Übungsbeispiele mitnehmen.

Im Vorfeld besprechen wir den zeitlichen und inhaltlichen Rahmen, der dann abhängig von Interessen, Bedürfnissen und Möglichkeiten auf die Teilnehmer:innen abgestimmt wird.

Mögliche Inhalte

Präsentation

  • Unterrichtsvorbereitung
  • Situationsanalyse
  • Wirkungskriterien
  • Körpersprache
  • Rhetorische Fertigkeiten
  • Audio und Videoarbeit

Kommunikation

  • Grundbegriffe und Modelle
  • Psychologisches Grundwissen
  • Intro- und Extraversion
  • Herausforderungen im Lehrbetrieb

Phonetik

  • Grundlagen
  • Kontrastive Phonetik
  • Sprechübungen
  • Stimmhygiene
  • Atemtechnik

Literaturtipps

Möglicher Ablauf

Tagesfortbildung (7 Zeitstunden inklusive Pausen) aufgeteilt in 3 Module
Beginn Kennenlernen, Organisation
Modul 1 Präsentation
Modul 2 Kommunikation
Modul 3 Phonetik
Abschluss mit Reflexion, Fragen und Austausch

Materialien

Workshop spezifische Handouts und didaktisierte Arbeitsblätter; Phonetikmaterialien; PC und Beamer; Board oder Tafel

Impressionen


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Tips

1) Occidental

Occidental is a planned international auxiliary language created by Edgar de Wahl (photo: far right), a Baltic German naval officer and teacher from Tallinn, Estonia.
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